Wintereinbruch, die Zweite

Wir kommen also gegen 19.00 Uhr am Schiff an. Schnell rein und den Heizlüfter einschalten, bevor Eisblumen an der Scheibe kleben.

Warme Klamotten suchen und der Gang zur Toilette folgen. Plötzlich stinkt es nach Kabel. Gleichzeitig beginnt es zu qualmen. Helles Gefackel ist durch die Lüftungsschlitze in unserem Spannungswandler zu sehen. (Das ist das Gerät, das die hier üblichen 110 V in 220 V umwandelt, damit wir unsere deutschen Geräte benutzen können.) Ich brülle laut: „Es brennt!!!“, Reiner entzieht dem Ding den Strom. Nun qualmt es nur noch. Es stinkt erbärmlich. (Hallo Atanga, wir können auch sowas!)

Die Sicherung des Gerätes, die verhindern soll, dass es wegen Überlastung durchschmort, sitzt vollkommen unbehelligt an ihrer Stelle. Das Gerät ist im Eimer. ( Zwei Monate alt..) ????

Nun ist guter Rat teuer. Es ist Frost angesagt, ohne Heizung kein Spaß. Die Dieselheizung muss erst wieder zusammenschraubt werden. Also keine Option für den Moment. Die Geschäfte haben noch offen, schnell fällt der Entschluss einen 110 V Heizlüfter zu besorgen, der direkt angeschlossen werden kann. Zurück zum Auto und ab in den Baumarkt.

Unterwegs rutscht mir noch raus:“ …bei unserem Glück sind die Dinger jetzt ausverkauft…“

Und richtig! Die Angestellte lacht uns an und schlägt uns fröhlich vor, ein Lagerfeuer zu machen. ???? Ein Schenkelklopfer……..Heizlüfter gäbe es nicht mehr. Bei Walmart sieht es auch nicht besser aus. Das Regal ist leer. Winter in Florida.

Wir ergeben uns in unser Schicksal. Es wird eng zusammengerückt und alle möglichen Decken aus der Ecke gezerrt. Morgen sehen wir weiter. Die erste Nachthälfte ist erträglich, gegen Morgen wird es kalt. Saukalt. Nicht unter der Decke, aber bei allem, was oben rausguckt. Es ist so kalt, dass ich den Kopf auf dem Kissen nicht mehr verrücken möchte, weil das Kissen 10 cm weiter so eisig ist.

Gegen Morgen steht Reiner auf, nachdem die Sonne wieder auf das Schiff scheint. Ich warte lieber noch ein bißchen. Heldenhaft schraubt er die große Heizung zusammen, die dann auch sofort anspringt. Gegen 9.30 Uhr sind dann immerhin 10 Grad im Schiff. Überlebt.

Nach unserer Survivaltrainungseinheit widmen wir uns wieder unserem Hauptthema: Dem Getriebe. Es gibt keine Neuigkeiten. Die Zeichnung liegt unbehelligt im Büro, Rick ist nicht aufgetaucht. Immerhin ist die Marinachefin Pam inzwischen da. Sie will Rick anrufen und ihn nach dem Namen und der Telefonnummer des Getriebemenschen fragen. Jetzt.

Wir gehen einen Kaffee trinken und ich beginne langsam mit Meditationsübungen, da ich inzwischen gerne mal gegen Bäume treten möchte. ????????
Pam hat Erfolg. Wir bekommen die heilige Nummer und siehe da, der Mann geht sogar ans Telefon. Wir haben einen Lauf. Es geht sogar noch weiter. Es gibt die Teile nun doch noch – plötzlich ist von der Mehrzahl die Rede? – und sie sind bestellt. Es geht weiter. Sie kommen aus South Carolina und sollen am Montag eintreffen. Es geht weiter. Bis Mitte der Woche will er das Getriebe fertig haben, so dass es eingebaut werden kann.

Vor lauter Schreck vergessen wir zu fragen, um welche Teile es sich handelt. Sollen wir jetzt daran glauben? Die Spannung am Montag wird groß.

Allen, die uns bisher mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben tausend Dank. Es ist beruhigend zu wissen, dass es Menschen gibt, die Ideen haben und uns helfen. Mehrere Optionen haben sich aufgetan.

Hoffen wir mal, dass sich der Fall jetzt dem Ende entgegen neigt. Also ich finde ja immer, es ist erst vorbei, wenn es vorbei ist.

1 Kommentar

  1. Marc

    Na das hört sich doch super an, dass es die Getriebeteile noch gibt.
    Yanmar hat wohl auch einen besseren Ruf als VolvoPenta und da gab es für den 40 Jahren alten Motor vom kleinen Boot auch noch Teile.
    Und jetzt im Großen sind Maschine und Saildrive auch von Yanmar 😉

    Zum Thema Heizung, muss ich auch noch etwas los werden, ich habe meine neue Webasto 4KW nun jetzt endlich auch fertig eingebaut und dieses Wochenende bei Schnee draußen auch genossen. In der Kuchenbude mit T-Shirt und im Salon mit Rum-Aufguss hahahah

    Drück Euch weiter die Daumen !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert