Es schimmelt

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt als schlechte Haus – bzw. Schiffsfrau oute und unser Schiff als Schmuddelhöhle seinen Ruf erhält, muss ich das Thema jetzt mal zur Sprache bringen.

Es schimmelt.

Zwei Jahre, davon 1,5 in den Tropen, waren wir komplett schimmelfrei. Noch nicht mal offen liegende Lederschuhe im Schuhfach zeigten irgendwelche Anzeichen von Verrottung. Schimmel auf dem Schiff? Bei mir doch nicht! ????. Nicht einmal, die Regenzeit in Trinidad und Tobago hat Spuren hinterlassen.

Nun hat uns das Schicksal ereilt. Plötzlich gucken mich aus jeder (zweiten) Ecke schwarze Punkte an. Und das nicht nur in versteckten Ecken hinten im Schrank, nein, ganz offen und dreist vor meinen Augen, obwohl wir immer auf Querbelüftung und Durchzug achten. 

Es trifft alles. Die Lederschuhe im Schapp, das Portemonnaie auf dem Tisch, die Lüfter unter der Decke, die Gardine am Fenster, die luftig aufgehängte und max. 3x getragene Hightech-Regenjacke, die Essstäbchen hinten im Vorratsschrank, selbst in einer alten Bratpfanne tauchen Verdächtige kleine weiße Kreise auf.
Es ist zum Verzweifeln.

         

Allerdings trifft es nicht nur uns. Auch andere Yachten berichten von zunehmendem Schimmel. Der Hafenmeister macht jegliche Hoffnung auf Besserung zunichte. Das sei hier in Florida ein großes Problem auf jedem Schiff, berichtet er. Besonders schlimm werde es im Juli und August. Großartig. Bloß ab nach Norden…..

Die Frage ist nun: Wie werde ich der Lage Herr? Wir nehmen auseinander, was geht. Glatte Flächen mit Essigwasser abwischen. Kennt man. Obwohl ich hier von Andrea/SY Akka neulich gelesen habe, dass Essig auch nicht immer die gute Idee ist. Was irgendwie entbehrlich und ersetzbar ist, fliegt in den Müll.
Was mache ich aber mit der verflixten Jacke? Entsorgen? Das geht doch im Leben nicht mehr raus…..

Ich gucke im Internet bei “ frag-Mutti-de“. Mutti weiß ja immer Bescheid und kann alles.

Essig, Domestos, Buttermilch ( ????) tauchen auf zur Vernichtung. Bei den Flächen besteht Hoffnung, Essstäbchen und Pfanne gehen in die Tonne. Bei den Textilien brauche ich Hilfe.

Flucht bis ins Eis und dann die Heizung an?

8 Kommentare

  1. willi ellesat

    Ach ja segeln und nicht die Nerven verlieren,
    ich hab dich immer für deine Belastbarkeit bewundert,
    bleibt stark und weiter geht’s ????

    • Beate

      Mit der Sprühflasche in der Hand geht’s schon besser…..????

  2. Eric Merten

    Um dem Schimmel den Garaus zu machen hat Jan Christoph Athenstädt in unserem Podcast-Interview von einem Selbstbau-Ozongenerator erzählt. Das Ozon tötet alles, selbst Schimmel und auch der Geruch verschwindet.
    Aber Vorsicht! Unbedingt die Warnhinweise lesen! Ozon ist auch für den Menschen giftig!
    Und gegen die Neuentstehung des Schimmels hilft das Ozon sicher auch nicht. Wenn Ihr aber bald wieder verlegen wollt, wäre das vielleicht eine Methode, um der Plage Herr zu werden!?

    Hier geht’s zum Beitrag von Jan Christoph:
    https://www.klabauterkiste.de/muff-entfernen-und-gratis-whisky-trinken/

    Unser Interview gibt’s hier:
    http://gluexpiraten.de/gst016-interview-mit-jan-christoph-athenstaedt-von-klabauterkiste-de/

    Schöne Grüße von den Glüxpiraten!

    • Beate

      Danke, hab auf Face Book geantwortet.
      Lg aus der Waschküche

  3. heidi wulf

    Ich verfolge ihren blog schon laenger. Bin ueber „thats life“ dazu gekommen. Schimmel an bord ein graus! Spiritus oder isoprophylalcohol sollen helfen. ansonsten hilft nur die flucht nach norden.
    Wir starten von kiel aus in den naechsten tagen gen osten. Meck-pomm bietet viel, da wir leider kuerzer treten muessen. „ersatz“ sind die vielen blogs auf allen weltmeeren, geniesst es!
    Gruss aus kiel
    Heidi wulf
    Sy duevel ok

    • Beate

      Ja super! Die treffen wir am Wochenende wieder, wenn wir hoffentlich aus dem Schwitzkasten hier raus sind.
      Habe heute Isopropyl gekauft und schön wild rumgesprüht. Jetzt geht’s mir schon besser. Vielleicht liegt‘ s am Alkohol? ????
      Übrigens, Meck-Pomm ist wunderschön. Unser Hauptziel im früheren Leben.
      Viele Grüße

  4. Popsi

    Bei Schimmel bin ich am Ende immer bei TSP (Tri Sodium Phosphate) gelandet. Essig war nicht so toll. Das Zeug aufsprühen und einwirken lassen, damit die Schwammerln auch richtig tot sind.

    • Beate

      Danke für den Tipp. Werde alles ausprobieren…????

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert