Zurück in die Zukunft?

Wir sind in einer verrückten Welt gelandet.

Ich bin US- Neuling. Nie hatte ich das Gefühl, die USA bereisen zu wollen. Andere Kontinente klangen immer spannender und schöner. Nun gibt es hier von Norden nach Süden und von Osten nach Westen sicherlich große Unterschiede. Aber hier ist es schon ziemlich verrückt.

Ganz oben auf der Liste steht ein neues Handy für mich. Mein altes wird schon belächelt und außerdem habe ich ihm ein Spiderapp zugefügt. Handlungsbedarf. Wir fahren mit dem Auto nach Wellington in einen Apple Store. Da fängt es schon an. Ohne Auto geht hier nichts. Man sucht, zumindest hier, vergeblich nach einem Stadtzentrum. Sowas existiert hier nicht. Es gibt Wohngegenden und es gibt Einkaufsmalls. Diese gleichen in ihrer Ausdehnung fast einem kleinen Stadtteil von Braunschweig. ( Vorsicht, ich höre das Geläster….). Sie sind riesig. Teilweise als geschlossene Einkaufszentren, teilweise in Reihen gegliedert wird einem hier alles geboten, was man zum Leben braucht. So auch ein Applestore.

Wir betreten den Laden. Ein junges Mädchen mit erbärmlichem Südstaatenslang kommt auf uns zu und fragt nach unseren Wünschen. Sie hat ein kleines Gerät in der Hand und tippt munter darauf herum. Da ich schon weiß was ich möchte, fragt sie nur noch Farbe und Zubehör ab. Kaum haben wir uns geäußert, kommt ein junger Mann mit fertig zusammengestellter Tüte auf uns zu und übergibt mir mein neues Handy. Bezahlen können wir auch gleich bei dem Mädel, Kassen gibt es nicht. Die ganze Aktion hat keine 5 Minuten gedauert. Ich bin sprachlos und habe die Läden in Deutschland vor Augen, in denen man schon ewig auf einen willigen Mitarbeiter warten muss. Hier ist wohl die Zukunft.

Auf dem Rückweg fallen mir die Gegensätze auf. Auf der einen Seite die hochmodernen Einkaufsmalls, auf der anderen Seite baumeln wie im Kinofilm die Ampeln an Überlandleitungen über den Straßen. Das Haltesignal vor dem Bahnübergang versetzt einen dann endgültig wieder in die Vergangenheit. Wahrscheinlich haben die schon vor hundert Jahren so ausgesehen. Der Zug, der anrollt, hupt wie im alten Western.
Den Sheriff mit dem Stern auf der Brust gibt es wirklich und die Feuerwehrwagen hätten bei uns Museumsreife.

Wo bin ich? ????  

      

 

 

 

 

 

2 Kommentare

  1. Norbert Damm

    Schöner Bericht. Euer Logo auf der Mole ist übrigens noch gut erhalten. Grüße aus Porto Santo von SY Marisol

    • Beate

      Ohhhh, wie schön. Hab schon oft dran gedacht, wie lange das wohl halten wird.
      Das ist schon wieder 1,5 Jahre her, die
      Zeit ist so schnell vergangen…..
      Hoffe Euch gefällt Porto Santo auch so wie uns. Fanden wir viel schöner als Madeira.
      Lg aus Florida

      Beate

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert