Selbst ist die Frau

.

Seit heute kann ich Strom messen. Chemie hat ja, wie wir seit gestern wissen, nur lückenhaft geklappt, vielleicht kann ich mit Physik Punkten.

Ich sitze nach unserer Putzaktion am Schreibtisch und surfe im Internet rum. Dabei fällt mein Blick fast zwanghaft auf unseren Energiemonitor. Den verstehe sogar ich inzwischen. Links wird der Ladezustand der 24V Batterien in % angezeigt, rechts der 12V Batterien. Im Batteriefeld links oben die Spannung, die ein bestimmtes Level nicht unterschreiten sollte, rechts oben, die Ampere, die rein, bzw.. raus gehen.

Tagsüber können bei guter Sonneneinstrahlung unsere Solarzellen bis zu 20 Amp. in die 12V Batterie laden. Ruckzuck ist sie voll. Anschließend wird die 24V-Bank geladen. Seit wir in Mexiko sind, ist dies meistens um die Mittagszeit der Fall. Anschließend haben wir Strom im Überschuss.

Heute ist der Himmel nicht 100% klar, es ist immer noch ganz leicht diesig. In die Batterie laufen ca. 7 Amp. rein. 🤔 Das scheint mir zu wenig, ich würde gerne eine Zahl zwischen 12-14 sehen…..nur so ein Bauchgefühl.

Ich berichte Reiner von meinem ” Bauchgefühl “. Leicht genervt entgegnet er mir:” Dann miss doch mal nach. Das kannst sogar Du!” 😱 Schöner Mist, ich hab keine Ahnung. Mein letzter Stand: Strom kommt aus der Steckdose.

Andererseits lass ich mir aber auch nicht gerne Blödheit unterstellen. ” Das kannst sogar Du…” 😡provoziert mich ja doch etwas.

Seit dem letzten Sommer lebt ein Zangenamperemeter für Gleichstrom an Bord. ( Britta! Obacht!). Das kann messen, wieviel Strom in einer Leitung fließt.

Tatsächlich funktioniert das Ganze denkbar simpel, sogar mein verkümmertes Technikhirn begreift den Vorgang schnell. “A” für Ampere einschalten, die Leitung zwischen die beiden Zangen halten und schwupps, erscheint auf der Anzeige der Strom, der fließt.

Sehr schnell stellt sich heraus, dass mein Bauchgefühl stimmt. Das linke Solarpanell macht kaum Strom. Ha.

Wie jetzt weiter, weiß ich auch noch nicht. Zumindest kann ich meinen Verdacht jetzt glaubhaft mit Zahlen untermauern. Von nun an, entwischt mir hier kein Ampere mehr. Ich finde dich…..

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.