Strohwitwer

Bekanntlich ist Beate vor gut einer Woche nach Hause geflogen, um die Familie wiederzusehen und noch einige Termine wahrzunehmen, die wir vor der Abfahrt nicht mehr geschafft haben. Zurück liess sie mich mit einer riesigen ToDo Liste damit ich nicht auf dumme Gedanken komme.

Leider schaue ich von unserem Boot hier im Hafen direkt unter anderem auf eine Tauchschule 😀 . Ich hatte sowieso mit dem Gedanken gespielt irgendwann unterwegs den Tauchschein zu machen. Für den Fall das eine Leine oder Netz in den Propeller gerät oder der Anker sich im Grund verhakt und ich mir selber helfen kann. Außerdem lohnt es sich sicherlich auch in der Karibik an schönen Tauchplätzen die Unterwasserwelt zu erforschen.

Also ich zur Tauchschule und mit dem netten Betreiberpärchen Marco und Ester mal gesprochen was für mich sinnvoll ist. Nach einem Schnuppertauchen, erst mit kurzer Anleitung im Pool, dann direkt ins Meer, hab ich mich für den Open Water Diving Kurs angemeldet. Somit war ich in den letzten Tagen damit beschäftigt, die Tauchkurse zu absolvieren und die Theorie zu lernen. Den praktischen Teil hab ich nun hinter mir, am Samstag ist die theoretische Prüfung, drückt mir die Daumen. Gestern zum Abschluss gab es dann ein Funtauchen ohne irgendwelche Übungen. Nur zum geniessen. Dabei hab ich ein kleines Video gedreht, nicht spektakulär, aber für mich beeindruckend.

Am Sonntag geht es dann weiter mit der ToDo Liste, oder unternehme ich noch ein paar Wanderungen mit unseren Freunden hier 😉 .

11 Kommentare

  1. Hallo Reiner,

    das sieht ja super aus.
    Ich verfolge seit ca 3 Wochen Eure Reise. Ich bin begeistert.
    Viel Freude und Alles Gute

    Euch Beiden

    Albert

    • Hallo Albert,
      Freut mich das uns so viele ‘begleiten’. Fühle mich auch ganz wohl in meinem neuen Lebensabschnitt und hoffe das noch einige Zeit machen zu können.
      Würde mich aber auch freuen wenn wir uns Wiedersehen könnten nach unserem Abenteuer.
      Gruß
      Reiner

  2. Hallo Reiner,

    Du machst auch als Taucher eine gute Figur!???? Ich hoffe für dich das die Fische in der Kabik aber noch größer werden.????
    LG Michael

    • Hallo Michael,
      Ja das hoffe ich auch. Waren etwas klein und nicht einfach vor die Linse zu bekommen.
      Alles Gute aus Madeira
      Reiner

  3. Hallo Reiner,
    herzlichen Glückwunsch zum halben OWD bzw. heute zum bestandenen kompletten.
    Dir wird das Tauchen hoffentlich genauso viel Spaß bereiten, wie wir daran haben.
    Es gibt kaum etwas schöneres.
    Aber Deine to-do-Liste…. Oh weia, hoffentlich gibt das kein Gemecker. ????
    lg
    Sabine

    • Heute musste ich ja erstmal darauf mit den Heik’s und den Fenicia’s und den SIF’s einen trinken. Morgen fange ich mit der Liste an. Aber erst müssen wir noch die Fenicia’s verabschieden und dann ….

  4. Hallo Beate und Rainer,
    na dann wünschen wir Beate einen tollen Aufenthalt in der Heimat. Rainer, wie schön dass du nicht nur die “to-do” Liste abarbeitest. Tolle Aufnahmen vom Tauchen. Nach ausgiebigem Genuss der Algarve scharren wir jetzt mit den Hufen und warten auf ein gutes Wetterfenster für Porto Santo und Madeira – vorausslichtlich Dienstag. Zur Zeit jagen die TIEFS darüber. Grrr. Wir würden uns freuen wenn wir euch dort noch antreffen. Derweil erst einmal ganz liebe Grüße und bis bald
    Die Worldies – Heike und Herwig

    • Hallo Heike und Herwig,

      Beate kommt am Donnerstag zurück und derzeit sehe ich bei uns kein weiterkommen vor Sonntag/Montag übernächste Woche. Nächstes Ziel ist la Graciosa und Lanzarote. Vielleicht klappt es ja doch dann nächste Woche bei Euch und wir können uns wiedersehen, wobei sich ein Tief ja hier derzeit wohlfühlt und sogar vom Festland wieder zu uns zurückkommt.
      Porto Santo und Madeira sind ganz unterschiedlich aber es lohnt sich viel Zeit mitzubringen.
      Der Strohwitwer

  5. Lieber Reiner!
    Deine Tauch – und Kameramann Qualitäten sind außergewöhnlich !!!
    Ich fühlte mich sofort in den Kinofilm ” Die Tiefe ” versetzt !!!
    Liebste Grüße aus dem verregneten Schapen
    Mone

    • Hallo Mone und Torsten,
      Danke für das Lob. Schwitze hier gerade im Boot da man wegen der Hammer Böen und Monster Regenschauern keine Fenster öffnen kann. Hab gerade 27 Grd.
      Liebe Grüße
      Reiner

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.